GhostRun 2023
👻 LAUFT MIT UNS DEM SENSENMANN DAVON! 👻
2022 hat der GhostRun wieder am 30. Oktober stattgefunden. Auf 1,5 beziehungsweise 6 Kilometer sind wir gemeinsam durch den grünen Prater gelaufen.
Nach dem Lauf haben wir die schnellsten LäuferInnen bei einer bunt-gruseligen Siegerehrung im Liliputzelt gefeiert, das uns die Liliputbahn wieder zur Verfügung gestellt hat.
Hier findet ihr eure tollen Ergebnisse:
Facts
Wann? 30. Oktober 2022, ab 15:30 Uhr
Wo? Prater Hauptallee & Wurstelprater
Start & Ziel: Prater Hauptalle auf Höhe des Hauptbahnhofs der Lilliputbahn, Prater 99, 1020 Wien
Startnummernausgabe: Samstag, 29. Oktober, 11:00-18:00 Uhr, im Königreich der Eisenbahnen, Prater 119, Str. des Ersten Mai, 1020 Wien
Tipp: Verbindet die Abholung gleich mit einem spannenden Besuch im Königreich der Eisenbahnen – mit einer 270 m² großen Modelleisenbahnanlage der Stadt Wien, Tram-Cockpit mit Simulator, Rennstrecke und Hindernisparcours für ferngesteuerten Autos, elektrischen Autos zum selber Fahren, Lego-Welt, Kletterburg und mehr! TeilnehmerInnen des GhostRun bekommen 20% Ermäßigung auf den Eintrittspreis.
Wir haben noch eine tolle Überraschung für euch: Bei der Startnummernausgabe erhält jede/r TeilnehmerIn ein Gutscheinheft für die Attraktionen und Fahrgeschäfte im Prater!
Familien- und Freundelauf mit Kindern
Für Gruppen ab 3 Personen. Die Zeiten der drei schnellsten LäuferInnen der Gruppe werden gewertet. In einem Familienteam dürfen höchstens 2 Erwachsene in einer Gruppe laufen und es muss mindestens 1 Kind mitlaufen. Der Freundelauf ist für all jene, die gemeinsam mit FreundInnen Spaß haben und nicht mehr als 1,5 km laufen möchten. Die Zeiten der drei schnellsten LäuferInnen der Gruppe werden gewertet!
Warm Up: 16:15 Uhr
Start: 16:30 Uhr
Startgeld: 5 € / Familienmitglied bzw. FreundIn
Strecke: ca. 1,5 km
Siegerehrung: ca. 17:00 Uhr
Hauptlauf
Alle furchteinflößenden EinzelläuferInnen gehen um 18:00 Uhr an den Start und kämpfen um die beste Zeit.
Warm Up: 17:45 Uhr
Start: 18:00 Uhr
Startgeld:
bis 31. August: 25 €
bis 30. September: 30 €
ab 1. Oktober: 35 €
Strecke: ca. 6 km
Siegerehrung: ca. 19:00 Uhr
Nordic Walking
Alle ungeheuerlichen WalkerInnen gehen um 18:10 Uhr an den Start und kämpfen um die beste Zeit.
Warm Up: 17: 45 Uhr
Start: 18:10 Uhr
Startgeld:
bis 31. August: 25 €
bis 30. September: 30 €
ab 1. Oktober: 35 €
Strecke: ca. 6 km
Siegerehrung: ca. 19:00 Uhr
Virtueller GhostRun
Wenn ihr lieber ungestört eure Lieblingsstrecke laufen und trotzdem die Lungenkinder unterstützen möchtet, könnt ihr den GhostRun auch eigenständig absolvieren – irgendwann am 30.10.2022 – und eure Zeit danach hochladen. Wenn ihr dabei kostümiert seid, müsst ihr aber ein Foto schicken!
Alle, die virtuell starten, können sich ihre Startnummer gerne selbst ausdrucken, einfach hier klicken, den virtuellen Bewerb auswählen, euren Namen suchen und das PDF drucken!
Start: 30.10.2022 6:00 Uhr
Ziel: 30.10.2022 23:59 Uhr
Startgeld:
bis 31. August: 25 €
bis 30. September: 30 €
ab 1. Oktober: 35 €
Strecke: 6 km
Streckenverlauf
Start der Laufstrecke des Familien- und Freundelaufs ist auf der Prater Hauptallee auf Höhe des Zelts der Liliputbahn (Prater 99, 1020 Wien). Wenige Meter nach dem Start geht es in einer Rechtskurve in den Wiener Wurstelprater hinein, bis zum Grand Autodrom und dann vorm Riesenrad wieder zurück auf die Prater Hauptallee. Auf der Prater Hauptallee angekommen geht es nach rechts ca. 150 Meter in Richtung Praterstern, bevor auf Höhe des Planetariums gewendet und die Prater Hauptallee wieder Richtung Start heruntergelaufen wird. Kurz vor dem Start gibt es eine Wendung und die gleiche Schlaufe durch den Wurstelprater kommt nochmal. Wieder auf der Prater Hauptallee angekommen, geht es dieses Mal nicht wieder hinauf zum Praterstern, sondern gleich nach links in Richtung Start, der nun direkt durchquert werden darf, da er gleichzeitig auch das Ziel ist!
Bei den EinzelläuferInnen beim Hauptlauf und Nordic Walking ist Start der Laufstrecke ebenfalls auf der Prater Hauptallee auf Höhe des Zelts der Liliputbahn (Prater 99, 1020 Wien). Wenige Meter nach dem Start geht es in einer Rechtskurve in den Wiener Wurstelprater hinein, bis zum Grand Autodrom und dann vorm Riesenrad wieder zurück auf die Prater Hauptallee. Auf der Prater Hauptallee angekommen geht es nach rechts ca. 150 Meter in Richtung Praterstern, bevor auf Höhe des Planetariums gewendet und die Prater Hauptallee ganz weit nach unten bis kurz vor der Kreuzung Meiereistraße (auf Höhe des Ernst Heppel Stadions) geradeaus gelaufen wird. Vor der Meiereistraße gibt es eine Wende und die Strecke führt wieder zurück Richtung Start. Durch den Start geht es nochmal durch und die gleiche Schlaufe durch den Wurstelprater kommt nochmal. Wieder auf der Prater Hauptallee angekommen, geht es nochmal rechts hinauf bin zum Praterstern, hier wird gewendet und es geht auf der Prater Hauptallee geradeaus Richtung Start, der nun direkt durchquert werden darf, da er gleichzeitig auch das Ziel ist!
Die Läuferinnen und Läufer, die virtuell teilnehmen, dürfen die 6 km natürlich im genannten Zeitrahmen auf ihrer persönlichen Lieblingsstrecke laufen.
Kein Gruseln vor Covid-19 nötig, wir haben einen Plan B(uuh):
- Variante 1: Ihr möchtet nicht ohne Event laufen aber unterstützt den guten Zweck des GhostRun? Dann spielt guten Geist und spendet das Startgeld an die Lungenkinder.
- Variante 2: Euer Ticket wird für den Online-Lauf umgeschrieben und ihr absolviert die 1,5 km oder 6 km eigenständig und unterstützt weiterhin die Lungenkinder.
- Variante 3: Ihr bekommt eine automatische Anmeldung für den Lauf 2023.
Kein Gruseln vor Covid-19 nötig, wir haben einen Plan B(uuh):
Für alle Teilnehmenden gibt es folgende Optionen:
- Variante 1: Ihr möchtet nicht ohne Event laufen aber unterstützt den guten Zweck des GhostRun? Dann spielt guten Geist und spendet das Startgeld an die Lungenkinder.
- Variante 2: Euer Ticket wird für den Online-Lauf umgeschrieben und ihr absolviert die 1,5 km oder 6 km eigenständig und unterstützt weiterhin die Lungenkinder.
- Variante 3: Ihr bekommt eine automatische Anmeldung für den Lauf 2022.
In der Nachtgastronomie, in Discos und Barbetrieben ist der Zutritt nur noch für KundInnen möglich, die geimpft oder genesen sind (2G-Regel).
Auch bei Zusammenkünften mit mehr als 500 Personen (indoor und outdoor) gilt für BesucherInnen die 2G-Regel.
Ausgenommen davon sind Kinder unter 12 Jahren, für sie ist der Eintritt auch weiterhin mit einem Antigen-Schnelltest oder einem PCR-Test möglich. Für Kinder unter 6 Jahren ist kein Nachweis erforderlich.
MitarbeiterInnen bei Zusammenkünften über 500 Personen und in der Nachtgastronomie brauchen entweder einen PCR-Test bzw. müssen geimpft oder genesen sein (2,5G). Haben sie keinen Nachweis muss eine FFP2-Maske getragen werden.
Jeder Cent von deinem Startgeld kommt den Lungenkindern zugute!
Teilnahmebedingungen
Für den Fall einer Teilnahme erkennt der/die TeilnehmerIn den Haftungsausschluss der Veranstalter für Schäden jeder Art an.
Der/die TeilnehmerIn wird weder gegen die Veranstalter und Sponsoren noch gegen die Anrainergemeinden oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeglicher Art geltend machen, die ihr/ihm durch ihre/seine Teilnahme entstehen könnten.
Bei Verhinderung jeglicher Art bzw. Nichtteilnahme ist ein Rücktritt von der Anmeldung nicht möglich und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Nenngebühr.
Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht oder Gebührenrückerstattung des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.
Der/die TeilnehmerIn erklärt, dass sie/er für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert hat, körperlich gesund ist und ihr/sein Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde. Der/die TeilnehmerIn erklärt, dass sie/er den Bewerb mit entsprechender Laufbekleidung und Ausrüstung absolviert.
Sie/er ist damit einverstanden, dass die in ihrer/seiner Anmeldung genannten Daten, die von ihr/ihm im Zusammenhang mit ihrer/seiner Teilnahme gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen – Filme, Videocassetten etc. – ohne Vergütungsansprüche ihrer/seinerseits genutzt werden dürfen.
Der/die TeilnehmerIn erklärt sich einverstanden, dass ihrer/seine Daten zu Werbezwecken genutzt werden können. Sie/Er versichert, dass ihr/sein angegebenes Geburtsdatum richtig ist und dass sie/er ihre/seine Startnummer an keine andere Person weitergeben wird. Dem/Der TeilnehmerIn ist bekannt, dass sie/er disqualifiziert wird, wenn sie/er die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändert, insbesondere den Werbedruck unsichtbar oder unkenntlich macht. Der/Die TeilnehmerIn erkennt an, dass sich der Veranstalter das Recht vorbehält, den/die TeilnehmerIn bei nachgewiesenem Verstoß gegen obige Verpflichtungen von der Veranstaltung auszuschließen. (Hinweis lt. Datenschutzgesetz: Ihre Daten werden maschinell gespeichert.)
Ihr Konto wird von der Pentek payment belastet. Dies erfolgt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Projektbetreibers (Veranstalters). Pentek payment fungiert hier lediglich als Vermittler und Service-Provider des Anmeldeportals. Der Vertrag kommt direkt zwischen dem jeweiligen Anmelder und dem Projektbetreiber (Veranstalter) zustande.
Änderungen vorbehalten
Teilnahmebedingungen
Für den Fall einer Teilnahme erkennt der/die TeilnehmerIn den Haftungsausschluss der Veranstalter für Schäden jeder Art an.
Der/die TeilnehmerIn wird weder gegen die Veranstalter und Sponsoren noch gegen die Anrainergemeinden oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeglicher Art geltend machen, die ihr/ihm durch ihre/seine Teilnahme entstehen könnten.
Bei Verhinderung jeglicher Art bzw. Nichtteilnahme ist ein Rücktritt von der Anmeldung nicht möglich und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Nenngebühr.
Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehemen oder diese abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht oder Gebührenrückerstattung des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer.
Der/die TeilnehmerIn erklärt, dass er/sie für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert hat, körperlich gesund ist und ihr/sein Gesundheitszustand ärztlich bestätigt wurde.
Sie/er ist damit einverstanden, dass die in ihrer/seiner Anmeldung genannten Daten, die von ihr/ihm im Zusammenhang mit ihrer/seiner Teilnahme gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen – Filme, Videocassetten etc. – ohne Vergütungsansprüche ihrer/seinerseits genutzt werden dürfen.
Der/die TeilnehmerIn erklärt sich einverstanden, dass ihrer/seine Daten zu Werbezwecken genutzt werden können.Sie/Er versichert, dass ihr/sein angegebenes Geburtsdatum richtig ist und dass sie/er ihre/seine Startnummer an keine andere Person weitergeben wird. Dem/Der TeilnehmerIn ist bekannt, dass sie/er disqualifiziert wird, wenn sie/er die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändert, insbesondere den Werbedruck unsichtbar oder unkenntlich macht.Der/Die TeilnehmerIn anerkennt, dass sich der Veranstalter das Recht vorbehält, den/die TeilnehmerIn bei nachgewiesenem Verstoß gegen obige Verpflichtungen von der Veranstaltung auszuschließen.(Hinweis lt. Datenschutzgesetz: Ihre Daten werden maschinell gespeichert)
Ihr Konto wird von der Pentek payment belastet. Dies erfolgt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Projektbetreibers (Veranstalters). Pentek payment fungiert hier lediglich als Vermittler und Service-Provider des Anmeldeportals. Der Vertrag kommt direkt zwischen dem jeweiligen Anmelder und dem Projektbetreiber (Veranstalter) zustande.
Wichtig
Bitte bringt unbedingt euren 2G-Nachweis mit zur Starnummernausgabe. Wenn ihr Startnummern für eure Gruppe, Freunde oder Familie abholt, bitte auch den Nachweis der andere/n Läufer/innen vorzeigen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ohne 2G-Nachweis keine Startnummern ausgeben dürfen.
Eure Startnummern, plus Leih- und Kaufchips (RunningChips), sowie eure bestellten Merchandise-Produkte und das Goodie-Bag – randvoll mit vielen tollen Überraschungen von unseren Sponsoren – könnt ihr am Samstag, den 30.10.2021 von 12-16 Uhr oder am Sonntag, den 31.10.2021 ab 10 Uhr im weißen Zelt beim Hauptbahnhof der Liliputbahn, Prater 99 abholen.